Deutsche Post liefert Zukunftsprognosen: eCommerce in 2025

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Shoppen im Internet – vor wenigen Jahrzehnten war das noch gar nicht denkbar. Mittlerweile gibt es im Internet ALLES zu kaufen. Das Volumen des Online-Handels ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen, Webshops sprießen nur so aus dem Boden. Das ist praktisch, hat aber auch seine Tücken, wie ich bereits in einigen Beiträgen gezeigt habe. Um auf Trends reagieren und die Möglichkeiten technischer Entwicklungen nutzen zu können, müssen sich Webshops stetig weiterentwickeln. Was sich im kommenden Jahrzehnt im eCommerce tun wird, weiß zwar Niemand genau – Tendenzen zeichnen sich aber bereits ab. Einen Einblick in mögliche Zukunftsszenarien gibt eine Studie der Deutschen Post DHL.

board

Als Versicherungsmakler interessiert mich natürlich brennend, welche Chancen und welche Risiken in Zukunft auf Webshop-Betreiber zukommen – so kann ich mir schon heute Gedanken über den Absicherungsbedarf der Zukunft machen ;-).

Leben und einkaufen in 2025: Studie der Deutschen Post DHL

Welche E-Commerce-Konzepte werden sich in welchen Regionen und Märkten etablieren? Wie sieht eine effiziente Logistikkette in der Zukunft aus? Wie entwickelt sich der Cross-Border-Commerce in der Zukunft? Solche und viele weitere Fragen haben sich die Autoren der Studie „Global E-Tailing 2025“ gestellt und sie in einer Art Prognose auch gleich beantwortet.

Vier mögliche Zukunftsbilder wurden mithilfe der Szenario-Technik gezeichnet: Die Wirtschaftsentwicklung, die digitale Versorgung sowie Konsumgewohnheiten aus 12 Fokusländern wurden ausgewertet und mit Interviews sogenannter Trendscouts ergänzt.

Diese Szenarien wurden daraus entwickelt:

  • Hybrider Konsum in konvergenten Handelswelten
  • Selbstinszenierung in virtuellen Gemeinschaften
  • Künstliche Intelligenz im digitalen Handelskosmos
  • Kollaborativer Konsum in einer regionalisierten Handelslandschaft

Jedem dieser Szenarien wird ein eigenes Kapitel gewidmet – angereichert mit Essays renommierter Experten aus Forschung und Praxis. Auch Manager aus Logistik und Handel, die sich tagtäglich mit dem Thema eCommerce beschäftigen, kommen zu Wort.

Symbiose: Logistik und Versandhandel

Natürlich hat die Deutsche Post DHL die Studie nicht vollkommen uneigennützig erstellt, vielmehr soll gezeigt werden, wie die Logistikbranche die Entwicklung des Online- und Versandhandels unterstützen und voranbringen kann. Schließlich muss auch jemand dafür sorgen, dass die vielen tausend Päckchen und Pakete jeden Tag auch beim Kunden ankommen.

Dennoch sind die Zukunftsprognosen auch für Webshop-Betreiber interessant – denn sie zeigen, wo es hingehen kann.

Fazit: Eine spannende Studie für Alle, die sich beruflich oder privat mit dem Thema eCommerce beschäftigen – für alle Hardcore-Online-Shopper, Postboten und Paketfahrer, Webshop-Betreiber und Lagerlogistiker, für Trendforscher und Zukunftsinteressierte.

» Die Studie „Global E-Tailing 2025“ gibt es hier zum kostenlosen Download.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

felicia buitenwerf ynrGIIUw unsplash
Personal Branding für Freelancer: So bauen Sie Ihre Personenmarke auf
Personal Branding: Was klingt wie ein hippes Buzzword, birgt viele Vorteile für Ihre Tätigkeit als Freelancer. Welche das sind und wie Sie Ihre Personenmarke aufbauen, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
markus spiske msN gBtbCQ unsplash
Angebot richtig schreiben – so überzeugen Sie potenzielle Kundschaft
Sollten Freelancer und Selbständige für potenzielle Kundschaft Angebote schreiben? Welche Punkte sind dabei wichtig? Diese und weitere wichtige Fragen beantworten wir im aktuellen Artikel. weiterlesen
aqviews mfWsMDdN Ro unsplash
Youtube für Freelancer: So nutzen Sie die Plattform für Ihr Business
Mit Youtube haben Sie die Möglichkeit, die Bekanntheit Ihres Business zu steigern. Dafür haben wir im Artikel die wichtigsten Punkte für einen erfolgreichen Youtube-Kanal zusammengefasst. weiterlesen
gabrielle henderson HJckKnwCXxQ unsplash
Checkliste Projektvertrag: Die wichtigsten Inhalte und Infos
Wenn Sie als Freelancer Projekte übernehmen, sollten sie einen Projektvertrag abschließen. Welche Punkte Sie dabei berücksichtigen müssen, erfahren Sie im aktuellen Artikel. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.