Über Ralph Günther

Als Gründer der exali GmbH verfüge ich über langjährige Erfahrung im Riskmanagement und der Versicherung von IT-Experten, Medienschaffenden und Consultants. Mehr

Zum Versicherungsportal

exali.de - Mein Business bestens versichert

RSS

RSS

Networking

Follow exali on Twitter  

Meta

Diese Seite wird überprüft von der Initiative-S

Nächsten Monat feiert Google+ seinen ersten Geburtstag – denn genau vor einem Jahr, im Juni 2011, wurde das Projekt des Internetgiganten Google gelauncht. Was seitdem passiert ist in der Netzwelt, ist eine jener unvergleichlichen Erfolgsstories: Nur einen Monat nach Start knackte das neue Netzwerk die 10-Millionen-Nutzer-Marke, mittlerweile sind es mehr als 100 Millionen – Tendenz steigend. Doch was steckt eigentlich hinter dem Netzwerk? Wie kann es effektiv genutzt werden – vom Anfänger bis hin zum „Poweruser“? Fragen, zu denen es online viele(und sehr gute) Beiträge und Artikel gibt. Ein kompaktes How-to-Tutorial allerdings nicht.

„Plus Eins – Das Google+ Buch für Jedermann“ von Philipp Steuer ist ein wichtiges Nachschlagewerk für alle, die in Google+ aktiv sind – und noch aktiver werden wollen.

„Plus Eins – Das Google+ Buch für Jedermann“ ist ein wichtiges Nachschlagewerk für alle, die in Google+ aktiv sind – und noch aktiver werden wollen. Bildrechte: Philipp Steuer

Das dachte sich wohl auch der Macher des Blogs GooglePlusInside.de, Philipp Steuer, und setzte sich ans Werk. Herausgekommen ist ein Google+ Buch für Jedermann, das der Autor zum kostenlosen Download bereitstellt. In 16 Kapitel liefert es Anfängern und Fortgeschrittenen auf 76 Seiten satte Informationen, Tipps und Tricks. Mein Fundstück der Woche.

Google+ Buch: Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene

Seit seinem Launch vor einem Jahr hat sich bei Google+ einiges getan. Nicht nur, dass das soziale Netzwerk bei den Usern immer beliebter wird, es verändert entwickelt sich auch in rasendem Tempo weiter.

So gab es erst Anfang April 2012 ein komplettes Neudesign – wie dem einen oder anderen von Euch sichere aufgefallen ist. Veränderungen, die auch Social Media Manager Philipp Steuer in seinem Tutorial und Ratgeber „Plus Eins – Das Google+ Buch für Jedermann“ berücksichtigt hat.

Auf 76 Seiten kommen Anfänger, Fortgeschrittene und auch User, die Google Plus für „Businesszwecke“ nutzen, auf ihre Kosten. Unter anderem geht es um:

  • Google+ Anmeldung: erste Schritte
  • Google+ Start: Hauptnavigation, Stream & Co.
  • Profil und Kreise
  • Entdecken & Suchen: „Search, plus your world“
  • Beiträge: Sichtbarkeit, #Hashtags & Co.
  • Fotos
  • Hangouts
  • Einstellungen & Privatsphäre
  • Google+ Seiten für Unternehmen: Erstellen, verwalten, nutzen
  • Tipps und Tricks: Mach Dein Profil „sexy“!

Zahlreiche Infografiken, Bilder, lockere und verständliche Texte sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen, wie Google + effektiv genutzt werden kann und bieten Orientierung. Dabei kommen auch die Themen Datenschutz und Privatsphäre nicht zu kurz, genauso wie Tipps, wie etwa die Resonanz auf Google+ gesteigert oder die Interaktionsrate erhöht werden kann.

Blick hinter die Kulissen der „bunten“ Google+ Welt

Was mir besonders gefällt: Social Media Manager Philipp Steuer führt mit dem Tutorial nicht nur in die bunte Welt von Google+ ein, er bietet auch einen Blick hinter die Kulissen des sozialen Netzwerkes.

Dafür sogen unter anderem Interviews mit Google+ Chef Vic Gundotra, Marketing-Experte Klaus Eck oder Fotograf und Architekt Benjamin Cortis, der auf Google+ mehr als 50.000 Follower hat. Sehr lesenswert!

Und das Beste: Das How-to-Tutorial gibt es im pdf-Format zum kostenlosen Download!

Fazit: Google+ wird für die Netzwelt immer wichtiger – das zeigen auch die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem AuthorRank, der immer mehr an Bedeutung für das Ranking einer Seite gewinnt.
„Plus Eins – Das Google+ Buch für Jedermann“ ist ein wichtiges Nachschlagewerk für alle, die in Google+ aktiv sind – und noch aktiver werden wollen: Vom privaten Nutzer bis hin zum Hobby-Blogger, Webworker, Webmaster, SEO, Affiliate Marketer, Cooporate Publisher und Social Media Marketer, und, und, und.

Über den Autor

Philipp Steuer, (Jahrgang 1990), hat an der Fachhochschule Köln Online-Redakteur studiert und arbeitet hauptberuflich als Social Media Manager in Köln.

Aufgewachsen mit dem Internet war Google seit Beginn sein treuer Begleiter. Bei dem Start der Beta-Phase im Juli 2011 von Google+ gehörte er zu den ersten, die das soziale Netzwerk austesten konnten.

Mit GooglePlusInside.de betreibt er einen der führenden deutschen Google+ Blogs in Deutschland.

Weiterführende Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.