Mit einer Checkliste zum Erfolg: Björn Tantau verrät das Geheimnis für erfolgreiches Online Marketing

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Wo ist sie nur, diese Reichweite? Selten hält Facebook das, was es für viele Freelancer auf den ersten Blick verspricht. Wenn es um Traffic im Online-Marketing und Umsatzsteigerung geht, dann ist die Social-Media-Welt für viele nach wie vor ein großes Loch der Ungewissheit. Doch damit ist jetzt Schluss! Denn auf der Campixx Week erklärt Björn Tantau, wie ihr zu den perfekten Facebook Ads in nur 9 einfachen Schritten findet. Mir hat der bekannte Speaker und Autor bereits vorab ein paar Fragen zu seinem Workshop und die Campixx beantwortet!

Die Kunst der richtigen Facebook-Nutzung
Die Kunst der richtigen Facebook-Nutzung

 

Und damit ihr wisst, warum ihr den Workshop von Björn Tantau am 11. März auf der Campixx auf keinen Fall verpassen dürft, findet ihr heute auf meinem Blog das Interview in voller Länge.

 1. Macht sich die Vorfreude auf die Campixx Week 2016 schon breit? Und wenn ja, worauf freuen Sie sich besonders?

Natürlich freue ich mich auf die Campixx, wobei ich selbst „nur“ am Freitag, am Samstag und am Sonntag da bin. Ich war schon 2009 auf der allerersten SEOCampixx und deswegen hat das für mich schon Tradition. Jedes Jahr treffe ich alte Bekannte und Leute, die ich sonst nicht sehe – auch nicht auf anderen Events. Das ist das Besondere an der Campixx, hier gibt es eine ganz bestimmte Atmosphäre, die teilweise schon familiär ist. Genau das macht auch den besonderen Reiz aus – mal abgesehen von den Massen an nützlichen und spannenden Inhalten, die dort vermittelt werden.

2. Was oder wen möchten Sie mit Ihrem Workshop „Perfekte Facebook Ads in 9 einfachen Schritten“ erreichen?

Der Workshop richtet sich an alle, die Facebook besser einsetzen wollen, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. Hintergrund ist natürlich der Wunsch, Facebook nicht nur als Lead Generator zu nutzen, sondern auch, um mehr Umsatz zu machen. Genau das geht mit den richtigen Anzeigen, doch Facebook ist tricky – es lauern viele Stolperfallen. Ich erkläre, worauf es wirklich ankommt und wie die eigenen Facebook Ads möglichst günstig werden, dabei aber trotzdem eine große Menge an Usern auf Facebook erreichen.

3. Was macht Ihre Strategien des Online-Marketings so erfolgreich?

Ich teste jede Methode ausgiebig, bevor ich sie dann tatsächlich einsetze. Und auch dann, direkt im Einsatz, wird weiter getestet. Auf diese Weise kann ich immer genau die Methode entdecken und dann weiterentwickeln, die am meisten Impact haben. Was nicht oder in meinen Augen zu schlecht funktioniert, wende ich gar nicht erst an. So hab ich natürlich Zeit, mich auf die 100% nützlichen Dinge zu fokussieren und das wirkt sich dann auch auf Dinge wie Reichweite oder Umsatz aus. Zusätzlich bin ich ein großer Fan von strukturierten Prozessen, weil sich auf diese Weise extrem effizient arbeiten lässt – mit deutlich besseren Ergebnissen.

4. Wie heben Sie sich von den anderen Speakern der Campixx ab?

Das kann ich nicht pauschal beantworten, weil ich viele der Speaker auch noch nicht live gesehen habe (schließlich kommen in jedem Jahr neue Speaker dazu). Ich kann nur immer wieder versuchen, meinem Publikum nicht nur viel praktisches und nützliches Wissen zu vermitteln, sondern auch eine gute Show zu bieten – denn wer sein Publikum mitreißen kann, hat deutlich bessere Chancen, auch tatsächlich gehört zu werden.

5 Was würden Sie sagen, sind die Schwächen vieler Business-Betreiber, wenn es um Online-Marketing geht?

Höchstwahrscheinlich das fehlende Messen von Erfolgen – oder Misserfolgen, je nachdem. Ich höre immer wieder das „Klagen“ von Personen und Firmen, dass nicht genau bekannt sei, wo der Traffic genau herkäme, wie die Customer Journey verläuft oder wo zum Beispiel Kunden genau konvertieren. Viele Leute raten eher und messen halt nicht – dabei lässt sich online so viel sehr genau messen. Da herrscht meiner Ansicht nach noch sehr großer Nachholbedarf.

6. Drei Wörter, die Ihren Workshop passend umschreiben?

Leads, Traffic, Umsatz

Info: Die Campixx Week ist eine berliner Marketing-Konferenz der ganz besonderen Art. Von unzähligen Speakern werden hier eine Woche lang zu verschiedenen Marketing-Themen Workshops angeboten. Am dritten Content-Tag der diesjährigen Campixx Week startet Björn Tantau am 11. März für den Content-Marketing-Day mit seinem Workshop „Perfekte Facebook-Ads in 9 einfachen Schritten“ nachmittags um 16:45 in die Veranstaltungsrunde. Ein Thema, das auch mich sehr interessiert!

 

Über den Interviewpartner:

Mit einer Checkliste zum Erfolg: Björn Tantau verrät das Geheimnis für erfolgreiches Online Marketing Foto: Björn Tantau
Mit einer Checkliste zum Erfolg: Björn Tantau verrät das Geheimnis für erfolgreiches Online Marketing Foto: Björn Tantau

Björn Tantau ist seit Ende der 1990er Jahre im digitalen Marketing aktiv und eine feste Größe in der deutschen Online Marketing Branche. Er ist mehrfacher Buchautor, Keynote-Speaker und tritt regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen, Messen und Events als Referent auf. Mit seiner Website erreicht er monatlich mehr als 60.000 Leserinnen und Leser und auf Facebook, Twitter und Co. folgen ihm über 50.000 Nutzerinnen und Nutzer. Seine Mission: Offen und nachvollziehbar erklären, welche Methoden beim Marketing im Internet wirklich funktionieren und wie sich diese Methoden garantiert gewinnbringend einsetzen lassen. Als Referent und Coach bietet er Seminare und Workshops an und wurde schon in der Tagesschau, vom ZDF, bei RTL und RTL2, von der Deutschen Welle sowie von Radio NRJ und Bayern 3 interviewt. Seit Anfang 2015 hat er zudem mit seinem „Internet Marketing Podcast“ ein neues monatliches Audio-Format gestartet. Sein aktuelles Buch „Die Traffic Bibel“ findet ihr hier.

Weiterführende Informationen:

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Über Ralph Günther

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Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

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