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#RGBlog, #exali oder #SFAQ: Auch ich versehe meine Facebook-Posts gerne mit Hashtags – abgeschaut von Twitter und in der Vergangenheit mehr aus optischen Gründen. Jetzt hat das Ganze aber auch auf der größten aller sozialen Plattformen einen Sinn bekommen: Facebook hat Hashtags in sein Netzwerk integriert. Durch das # können also ab sofort themenrelevante Posts getaggt und so besser gefunden werden. Eine interessante Funktion für Alle, die Facebook auch für ihr Business nutzen. Aber wie können Unternehmen und Freelancer das Potential der neuen Funktion richtig nutzen?

Hashtags auf Facebook – Neue Möglichkeiten in der Kommunikation und im Branding für Unternehmen und Freelancer.

Hashtags auf Facebook – Neue Möglichkeiten in der Kommunikation und im Branding für Unternehmen und Freelancer.

Zu diesem Thema habe ich auf Futurebiz einen richtig guten Artikel gefunden. Darin zeigt Social Media Berater und Autor Jan Firsching die Vorteile der Hashtags auf Facebook – vor allem für Unternehmen und Freelancer. Mein Fundstück der Woche.

 #-Menia jetzt auch auf Facebook

Bevor es ans Eingemachte geht, nochmal eine kurze Erklärung: Was sind Hashtags eigentlich? Ein # vor dem entsprechenden Stichwort dient in erster Linie dazu, um themenrelevante Posts sozusagen miteinander zu verlinken – so wie es beim „Nachbarn“ Twitter schon eine ganze Weile möglich ist.

Neuerung bei Facebook: Neben getaggten Beiträgen soll dank Open Graph Actions auch die Möglichkeit bestehen, Hashtags aus anderen Netzwerken (Instagram, Tumblr, Foursquare, Pinterest) über Facebook wiederzufinden.

Klare Kommunikation: Hashtags als Unternehmen und Freelancer nutzen

In seinem Artikel „Hashtags auf Facebook – Möglichkeiten für Unternehmen“ zeigt Social Media Experte Jan Firsching, welche Vorteile die Facebook-Neuerung bringt und wie sie ideal genutzt werden kann:

  • Klarere (Marken-)Kommunikation durch Brand-Hashtags
  • Einfacheres Auffinden von Inhalten (und Firmen)
  • Verlängerte Haltbarkeit von Posts
  • Kampagnen-Kommunikation über Facebook hinaus (# aus anderen Social Networks werden erkannt & übernommen)
  • Trend-Übersicht der Hashtags (Stichwort: Orientierung / Positionierung)
  • Erweiterung der Statistiken: Auswertung genannter #

Fazit: Facebook erkennt die Nützlichkeit der Hashtags – juhu. Das Ganze befindet sich jedoch noch deutlich im Beta-Stadium – buhu. Noch sind die Statistiken nicht erweitert, noch findet man nur einige Beiträge der letzten Tage. Doch wenn die Sache mit den Hashtags funktioniert, ist sie sicherlich ein wichtiges Gimmick, das die Unternehmens-Kommunikation auf Facebook einen Schritt nach vorne bringen wird.

Aber: Bitte das Ganze wohl dosieren und Hashtags nur dann setzen, wenn sie auch Sinn machen, #denn #niemand #möchte #nur #noch #Hashtags #lesen #und #somit #eigentlich #nichts #mehr #lesen #können!
Wer seine Marke mit einem bestimmten Thema verbinden will, muss das also auch in Zukunft über qualitative Inhalte tun – dagegen helfen auch Hashtags nicht. 🙂

» Social Media Berater Jan Firsching: „Hashtags auf Facebook – Möglichkeiten für Unternehmen“

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