Über Ralph Günther

Als Gründer der exali GmbH verfüge ich über langjährige Erfahrung im Riskmanagement und der Versicherung von IT-Experten, Medienschaffenden und Consultants. Mehr

Zum Versicherungsportal

exali.de - Mein Business bestens versichert

RSS

RSS

Networking

Follow exali on Twitter  

Meta

Diese Seite wird überprüft von der Initiative-S

Dass beim Newsletter-Versand rechtlich einiges schiefgehen kann, zeigen Euch einige Artikel hier auf dem RGBlog sowie leider auch so mancher Schadenfall aus der Berufspraxis. Zwar spielen Erfolgskriterien (Stichwort: Return of Investment) eine sehr große Rolle, doch eines sollte immer klar sein: Nicht nur der Erfolg des E-Mail-Marketings zählt, sondern auch die Umsetzung und Durchführung muss rechtssicher sein. Und dazu gehört auch das richtige Listbuilding: Eine listenweise Nutzersegmentierung in der Datenverwaltung, die den Newsletter-Versand präziser macht und für den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg sorgt…

5 Strategien für erfolgreiches E-Mail-Marketing durch gekonntes Listbuilding.

5 Strategien für erfolgreiches E-Mail-Marketing durch gekonntes Listbuilding.

Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Artikel gefunden: Autor Lars Budde setzt sich mit 5 Strategien auseinander – und zeigt, wie effektives Listbuilding funktionieren kann. Mein Fundstück der Woche.

E-Mail vs. Social Media

Online-Marketing Experte Lars Budde greift in seinem Artikel zunächst das Thema Social Media Marketing vs. E-Mail-Marketing auf. Und tatsächlich: Auf den ersten Blick scheint die Kundenansprache über die Social Media Kanäle oftmals „more sexy“ zu sein.

ABER: Nach Meinung des Autors ist ein guter Newsletter in puncto Abwechslung „das unterhaltsame Katzenvideo der Outlook-Monotonie“: Er weckt Aufmerksamkeit, ist unterhaltsam und bietet einen klaren Call-to-Action.

Doch wie die richtige Zielgruppe mit den eigenen Inhalten treffen? Hier schafft Listbuilding Abhilfe: Durch eine gezielte Nutzersegmentierung kann die Opt-In-Rate der eigenen Webseite gezielt gesteigert werden.

5 Tipps für erfolgreiche Listbuilding-Maßnahmen

Dazu stellt Lars Budde 5 Strategien für erfolgreiches Listbuilding vor:

  • Anmeldung über Landingpages forcieren
  • Sign-Up-Formulare in der Sidebar platzieren
  • Abonnenten mit einem Gimmick belohnen (z.B. kostenloses E-Book bei Abmeldung)
  • Automatische und manuelle E-Mails kombinieren
  • Auch ungewöhnliche Strategien testen
Fazit: Quick and Dirty, aber mehr als hilfreich: Der Artikel von Lars Budde bringt das Thema Listbuilding auf den Punkt und analysiert erfolgreiches E-Mail-Marketing. Good to know und einfach umzusetzen. Let’s list!

» Lars Budde auf t3n über „Listbuilding: 5 Strategien für mehr Newsletter-Abonnenten“

Apropos Newsletter: Wer in regelmäßigen Abständen über meine Blog-Beiträge auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich hier eintragen: 🙂


Weiterführende Informationen

2 Antworten auf “Erfolgreiches E-Mail-Marketing durch Listbuilding: 5 Tipps für mehr Newsletter-Abonnenten”

  1. Tina sagt:

    Ich persönlich habe mich noch nicht an einen Newsletter gewagt. Auf der einen Seite sind da die rechtlichen Dinge, die alle beachtet werden müssen. Zum anderen ist da der zeitliche Aufwand. Und von dem Nutzen bin ich auch noch nicht ganz überzeugt

  2. Honoro sagt:

    Danke für die Hinweise. E-Mail Marketing liegt bei mir auch auf der Agenda.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wenn Sie einen Kommentar abgeben, speichern wir zu den eingegebenen Daten Ihre IP-Adresse. Weitere Informationen finden sie in unserer Datenschutzerklaerung.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.