Über Ralph Günther

Als Gründer der exali GmbH verfüge ich über langjährige Erfahrung im Riskmanagement und der Versicherung von IT-Experten, Medienschaffenden und Consultants. Mehr

Zum Versicherungsportal

exali.de - Mein Business bestens versichert

RSS

RSS

Networking

Follow exali on Twitter  

Meta

Diese Seite wird überprüft von der Initiative-S

Die Konkurrenz im Onlinehandel ist groß, schnell geht ein Webshop in der Masse des Angebotes unter. Gerade als Startup ist der Kampf um Kunden und gute Ranking-Plätze mühsam. Es wird probiert und optimiert, in der Hoffnung, die richtigen digitalen Hebel in Bewegung zu setzen, um den Webshop ins Blickfeld der Zielgruppe zu katapultieren. Die Uni Regensburg und das Portal „eCommerce Leitfaden“ sind das Thema wissenschaftlich angegangen und haben, nun schon in der dritten Auflage, das kostenlose E-Book „E-Commerce-Leitfaden“ veröffentlicht.

Leitfaden-E-Commerce: So wird Ihr Webshop erfolgreich

Als Webshop-Betreiber erfolgreich sein. Der E-Commerce-Leitfaden zeigt wie`s geht. © E-Commerce-Leitfaden 2012

Ein umfangreiches (426 Seiten) und gut recherchiertes Werk, das jeder Webshop-Betreiber (oder solche, die es werden wollen)kennen sollte. Mein Fundstück der Woche.

Erfolgreich im Netz verkaufen? So geht’s!

Der E-Commerce-Leitfaden fängt bei einer absoluten Grundüberlegung an: Ganz zu Beginn stellt sich nämlich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, in den hart umkämpften Onlinemarkt einzusteigen.
Die Experten sagen ganz klar ja und so steigt der E-Commerce-Leitfaden in Windeseile ein in die inhaltlichen Tiefen des Onlinehandels.

Was ich richtig gut finde: Der Leitfaden geht dabei immer ins Detail, mit vielen Hintergrundinfos und Insiderwissen und bleibt nicht bei oberflächlichem Blabla.

Themengebiete im E-Commerce-Leitfaden

Das E-Book ist gespickt mit wertvollen Tipps, die immer wieder durch Untersuchungen und Statistiken belegt werden – man merkt ganz klar, dass hier Wissenschaftler am Werk waren 😉

Das meine ich aber im positivsten Sinne: Es wurde gut recherchiert und gründlich gearbeitet. Auf rekordverdächtigen 426 Seiten gibt`s ausführliche Infos zum erfolgreichen Webshop und Onlineverkauf – die einzelnen Kapitel heißen:

  • Im Internet verkaufen – aber richtig!
  • Lasst Zahlen sprechen – Konversionsraten steigern durch Web-Controlling
  • Bezahlen bitte – einfach, schnell und sicher!
  • Keine Chance ohne Risikomanagement – schützen Sie sich vor Zahlungsstörungen
  • Versand – vom Shop zum Kunden
  • Geschäfte ohne Grenzen – im Ausland verkaufen
  • Flottes Design mit qualitativem Inhalt

Wer nun einen nicht lesbaren, langweiligen, wissenschaftlichen Schinken erwartet, liegt falsch! Schon die Aufmachung der einzelnen, farblich abgesetzten Kapitel, macht Spaß und Lust auf mehr. Der Text wird durch Bilder aufgelockert und die Studien erinnern eher an Cartoons, als an langweilige Tortendiagramme:

Leitfaden-E-Commerce: So wird Ihr Webshop erfolgreich

E-Commerce-Leitfaden: Mit wissenschaftlichen Studien und Expertentipps zum erfolgreichen Webshop © E-Commerce-Leitfaden 2012

Ein besonderes Gimmick: Zu den Studien sind QR-Codes abgedruckt. Einfach mit dem Handy scannen und schon geht’s direkt zu den ausführlichen Ergebnissen. Am Ende des Buchs findet sich zudem ein Glossar mit wichtigen Webshop-Begriffen, von a wie Abrechnungszeitraum bis z wie Zahlungswegsteuerung.

Fazit: Bei einem 426 Seiten langen E-Book kann einem beim Öffnen der PDF im ersten Moment schon mal die Lust am Lesen vergehen. Auch beim E-Commerce-Leitfaden habe ich kurz gezuckt, doch kaum habe ich angefangen, darin virtuell zu blättern, war ich begeistert. Vom „Kramerladen“ zum erfolgreichen Versandhandel – im E-Commerce-Leitfaden findet man wirklich alle Infos, die man für diese „Karriere“ benötigt. Kein Wunder, denn in jedem Kapitel werden mehrere Experten zum Thema befragt (ich hab mir mal den Spaß gemacht zu zählen: es sind 29 Interviews!). Und das Ganze gibt es sogar kostenlos. 🙂 Daumen nach oben!

Kleine Zusatzinfo: Den E-Commerce-Leitfaden gibt es kostenlos zum Download, wer aber lieber analoge Werke in den Händen hält (und seinen Drucker nicht überstrapazieren will) kann sich das E-Book auch als gedruckte Version für 59,95 beim Universitätsverlag Regensburg bestellen.

» Hier gibt’s das kostenlose E-Book „E-Commerce-Leitfaden“ zum Download

Weiterführende Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Wenn Sie einen Kommentar abgeben, speichern wir zu den eingegebenen Daten Ihre IP-Adresse. Weitere Informationen finden sie in unserer Datenschutzerklaerung.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.