Über Ralph Günther

Als Gründer der exali GmbH verfüge ich über langjährige Erfahrung im Riskmanagement und der Versicherung von IT-Experten, Medienschaffenden und Consultants. Mehr

Zum Versicherungsportal

exali.de - Mein Business bestens versichert

RSS

RSS

Networking

Follow exali on Twitter  

Meta

Diese Seite wird überprüft von der Initiative-S
So lesen eure Abonnenten eure Mails

Ihr müht euch mit eurem Newsletter ab, investiert viel Zeit in Content und Design, und trotzdem lassen die Öffnungsraten zu wünschen übrig und eure Abonnenten werden weniger statt mehr? Dann liegt das vielleicht an eurer Betreffzeile. Denn ist die schlecht, liest der Empfänger den Newsletter erst gar nicht. Damit das nicht passiert, gibt es heute auf dem Blog die fünf besten Tipps für eine gute Newsletter Betreffzeile.

Mit diesen Tipps für eine gute Newsletter Betreffzeile wird kein Abonnent eure Mails mehr ignorieren.

Mit diesen Tipps für eine gute Newsletter Betreffzeile wird kein Abonnent eure Mails mehr ignorieren.

Mit diesen Tipps geht euch kein Abonnent mehr durch die Lappen…

Tipp 1: Fasst euch kurz

Wenn der Empfänger eures Newsletters nicht sofort erkennt, um was es geht, wird er ihn auch nicht öffnen. Deshalb ist es wenig sinnvoll, erstmal mit „Unser wöchentlicher Newsletter“ zu beginnen. Stellt stattdessen die wichtigsten Begriffe nach vorne und fasst euch kurz. Die Betreffzeile sollte möglichst nicht länger als 60 Zeichen sein. Wenn euer Newsletter hauptsächlich auf dem Smartphone gelesen wird, sollte der Betreff sogar noch kürzer sein (circa 40 Zeichen).

Tipp 2: Macht den Empfänger neugierig

Menschen sind neugierig! Wenn ihr eure Abonnenten neugierig auf den Inhalt eures Newsletters macht, dann habt ihr schon gewonnen. Diese Möglichkeiten habt ihr, um die Neugier eurer Newsletter-Empfänger zu wecken:

  • Stellt Fragen (zum Beispiel: Weißt du, warum dein Newsletter nicht gelesen wird?)
  • Stellt Behauptungen auf (zum Beispiel: Mit diesen Tipps wird dein Newsletter geöffnet!)
  • Kombiniert Frage und Behauptung (zum Beispiel: Öffnungsrate zu gering? Mit diesen Tipps steigt sie garantiert!)

Tipp 3: Erregt Aufmerksamkeit

Macht eure Betreffzeile zum Blickfang, sodass der Empfänger euren Newsletter gar nicht übersehen kann. Dafür eignen sich Satzzeichen, Emojis, Symbole, Zahlen („die 5 besten Tipps für …“) und Superlative („die 5 besten und einfachsten Tipps für …“). Auch bestimmte Wörter erregen Aufmerksamkeit, zum Beispiel Adjektive wie verblüffend, kostenlos, neu, überraschend, einfach, Substantive wie News, Tricks, Tipps, Erfolg und Verben wie verraten, gewinnen, vermeiden, sparen.

Tipp 4: Personalisiert eure Betreffzeile

Macht eure Betreffzeile persönlicher, indem ihr zum Beispiel den Namen des Empfängers in die Betreffzeile einfügt. Das funktioniert über Personalisierungstoken. Falls ihr diese nicht verwenden wollt, solltet ihr eure Abonnenten zumindest mit „Du“ oder „Sie“ ansprechen. Auf unpersönliche Worte wie „man“ solltet ihr besser verzichten und die Abonnenten persönlich ansprechen.

Tipp 5: Macht keine falschen Versprechungen

Die Betreffzeile eures Newsletters sollte niemals etwas versprechen, was ihr nicht halten könnt. Versucht also nicht, die Abonnenten mit Schlagworten und falschen Versprechungen dazu zu bringen, eure Mail zu öffnen. Denn das werden die Empfänger schnell durchschauen und eure Newsletter gar nicht mehr öffnen oder sich gleich abmelden. Teasert also in der Betreffzeile nur Inhalte an, die ihr dann auch wirklich im Newsletter behandelt.

Probiert meine Tipps einfach mal aus und schaut, was bei eurer Zielgruppe und für euer Unternehmen funktioniert. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Weitere interessante Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Wenn Sie einen Kommentar abgeben, speichern wir zu den eingegebenen Daten Ihre IP-Adresse. Weitere Informationen finden sie in unserer Datenschutzerklaerung.


 

Wir arbeiten stets daran, den Service für unsere User zu verbessern und werten dazu anonymisierte Daten mit Google Analytics aus. Die Möglichkeit zum einfachen Widerspruch und weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie sich vom Tracking ausschließen wollen, klicken sie hier: