Über Ralph Günther

Als Gründer der exali GmbH verfüge ich über langjährige Erfahrung im Riskmanagement und der Versicherung von IT-Experten, Medienschaffenden und Consultants. Mehr

Zum Versicherungsportal

exali.de - Mein Business bestens versichert

RSS

RSS

Networking

Follow exali on Twitter  

Meta

Diese Seite wird überprüft von der Initiative-S

Durchdachte Architektur, alte Traditionen, charmante Mitarbeiterinnen: Mein erster Besuch bei Lloyd´s war spannend und lehrreich. Anfangs dachte ich, dass die Arbeit einer Versicherungsbörse völlig anders funktioniert als mein tägliches Versicherungsgeschäft in Deutschland.

Sicht auf das financial district in London im Landeanflug

Landeanflug auf Heathrow – Sicht auf das financial district

Über den Wolken, auf dem Rückflug nach Deutschland, kam mir dann jedoch der Gedanke, dass das Geschäft von Lloyd´s und mein eigene Tätigkeit als Spezialmakler doch mehr Gemeinsamkeiten haben als anfangs vermutet.

Versicherungskunde – Versicherungsmakler – Versicherer

An der Versicherungsbörse verkauft nicht der Versicherer eine Versicherung, sondern der Kunde bzw. Versicherungsnehmer versucht über einen von Lloyd´s akkreditierten Versicherungsmakler sein persönliches oder geschäftliches Risiko bei einem der Syndikate zu versichern. Dabei obliegt es dem Makler aufgrund seiner Erfahrung und Kontakte zu Lloyd´s einen der Underwriter eines „leading Syndicate“ davon zu überzeugen, dieses Risiko zu übernehmen.

Miniaturmodell Lloyds London

Lloyds building Miniaturmodell: Alle Elemente für die Gebäudeversorgung befinden sich auf der Außenseite

Die Versicherung hat im Wirtschaftskreislauf eine ganz wichtige Bedeutung. Kann man ein Risiko nicht bei Lloyd´s versichern, ist das eigene Geschäftsmodell gefährdet.

Versicherungsbörse im Internet

Auch ich als Geschäftsführer der exali GmbH entwickle spezielle Versicherungskonzepte, die in meinem Fall das Risiko von Freiberuflern, Agenturen und Unternehmen aus der IT-, Medien- und Consultingbranche sinnvoll absichern. Dazu muss ich wie ein Makler bei Lloyd´s die Kunden und deren Anforderungen im Detail kennen und es über die geeigneten Kontakte zu den Versicherern schaffen, diese Risiken optimal zu versichern. Die Abwicklung des Geschäfts erfolgt bei exali über die eigene Online-Plattform, sozusagen eine Versicherungsbörse online.

Weiterführende Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Wenn Sie einen Kommentar abgeben, speichern wir zu den eingegebenen Daten Ihre IP-Adresse. Weitere Informationen finden sie in unserer Datenschutzerklaerung.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.